Damengymnastik

Saisonabschlussfest 2017

Bei herrlichem Abendrot startete die erste Gruppe durch den Munawald nach Frauenzell ins Kegelstüble. Um 19.30 Uhr eröffneten wir, 13 sportliche Mädels, unseren Kegelabend. Zum Anfang wurde mit einem Flaschenspiel die Konzentration geprüft. Anschließend gabs lustige Kegelspiele, die unsere Lachmuskeln sehr strapazierten. Die Gewinner erhielten für ihre herausfordernde Leistungen kleine Preise. Das Orga-Team bedankt sich für den gelungenen Abend.

 

Fasnetszeit 2017

Auch in diesem Jahr ließen wir es uns nicht nehmen und studierten einen Tanz für die Fasnetszeit ein.

Als Thema wählten wir "Flower Power" mit der passenden Musik der Les Humphries Singers. Wir hatten viel Spaß bei den Proben und auch bei den Auftritten beim Faschingsnachmittag, Weiberball und Schubkarrenball.

In diesem Jahr stattete uns Moni wieder mit wunderschönen selbstgenähten, individuellen Kostümen aus. Einen riesigen Dank an die fleißige Näherin.

Danke auch an Brigitte D., Rita, Moni und Anke für diese sportlich kreative Choreographie und Dank auch an alle Mittänzer!

Weihnachtsfeier 2016

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand am 17. Dezember statt.

Der Start war bei Maria mit Kaffee, Tee, Glühwein, ... und selbstgemachten Leckereien. Mit besinnlichen Liedern und Geschichten, einem Lichtertanz und Lagerfeuer auf dem Vogelberg, machten wir uns anschließend mit unserem Engel auf Herbergssuche. Nach einer zweistündigen Wanderung kamen wir in der Traube in Frauenzell an, wo wir mit leckerem Essen, einem lustigen Theaterstück, Wichteln und Tänzen in gemütlicher Runde den Abend verbrachten.

Ein großes Lob an das Orga- Team für die gelungene Weihnachtsfeier !

 

Zum Schluss dankten wir noch unserer Moni mit einem Lied und einem Geschenk für ihren unermüdlichen Einsatz in den letzten 12 Jahren als Abteilungsleiterin.

 

Martins Eisenwarenladen

Der Herr der Schrauben und Pfannen. Dank Heidi durften wir am Montag, den 01.08.16 nach Ladenschluß Martins Eisenwarenladen in Kißlegg besichtigen. Von orginellen Museumsstücken bis zu 380 verschiedene Ausstecherformen, Pfannen und Eisenwaren und vieles mehr konnten wir erkunden. Als Geschenk gabs von dem sympathischen

Geschäftsmann ein Küchenmesser.

Saisonabschlussfest mit Kräuterwanderung

Mit dem Fahrrad gings nach Lausers (Legau) zum Kräutergarten Lavandula (zwischen Himmel und Erde). Dort wurden wir mit Sekt und Schlüsselblumenlsirup von Tanja Sonntag begrüßt. Anschließend wurden wir durch ihren geschmackvoll angelegten Blumen und Kräutergarten geführt. Wir erfuhren viel über Heilpflanzen, Kräuter und wie sie angewandt werden. Zum Abschluß gabs noch ein super kulinarisches Kräuterbuffet. Es war ein erlebnisreicher Abend.

Vielen Dank an das Orga-Team.

Jubiläumsumzug 1250 Jahre Stadt Leutkirch

Der VFB und die Damengymnastik waren als Radgruppe mit dabei.  

Ein paar Highlights von unseren Radtouren.

Kapellentour, Oma Rosa, Hengelesweiher, Wengereck, Skulpturenweg, Alttrauchburg usw.....

Jahresausflug an den Bodensee am 11. Juni 2016

Am Samstagmorgen, um 8.00 Uhr gings mit dem Zug nach Friedrichshafen. Mit einem Lunchpaket wurden wir bestens versorgt. Bei wechselhaftem Wetter verweilten wir an der Promenade. Anschliessend gings mit dem Schiff nach Wasserburg. Dort gabs eine ausgiebige Weinprobe mit deftiger Brotzeit. Am eigenen Weinberg erhielten wir viele Informationen über die Arbeit und Herstellung vom Bio-Wein. Mit dem Zug gings wieder von Lindau zurück nach Leutkirch. Beim Hirsch in Urlau war Abschluss. Es war ein super Ausflug. Vielen Dank an das Orga-Team.

Schlümpfetanz

Mit einem Schlumpfenlied und anschliessendem Tanz erfreuten wir wieder unsere Gäste aus nah und fern. Mit viel Beifall wurden wir bei der voll besetzten Halle am Faschingsnachmittag und Kaffeekränzle belohnt.

Weiberball 2016

Wir hatten viel Spaß beim Urlauer-Weiberball. Mit lustigen Spielen, Sketchen von Petra B. und Anke, und unserem bekannten Urlauer-Männerballett. Unser Gaumen erfreute sich am leckeren selbst zubereiteten Buffet. Großen Dank an unsere Brigitte D. die das super Programm zusammen stellte.

Wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen sportlichen Rutsch ins neue Jahr 2016.

Wir treffen uns wieder am Donnerstag 07.01.16 um 20.00 Uhr in der Halle.

Eure Moni

Weihnachtsfeier 2015

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier war am 19. Dez. Wir starteten mit einem Umtrunk, weiter ging es mit einer besinnlichen Wanderung zur Kapelle in Grünenbach. Dort wurden wir mit Zitterklängen, Liedern und der Geschichte von der Kapelle und Grünenbach, in die Weihnachtszeit eingestimmt. Anschliessend wurde im Rössle gespeist, gewichtelt, gesungen und gespielt. Der Sternenhimmel begleitete uns wieder nach Hause.

 

Ein großer Dank an das Orga-Team

Jahresausflug 14/15 Nov. 2015 München

Mit dem Zug ging es am Samstagmorgen nach München. Mit einer Stadtführung durften wir München ein bisschen kennenlernen. Im Bier- und Oktoberfestmuseum gab es eine Führung und anschliessendem Abendessen. Nach unserer Übernachtung im Motel One und ausgiebigem Frühstück ging es mit der U-Bahn zum Schloss Nymphenburg. Unser gemeinsamer Abschluss war im Hirsch in Urlau.

 

Danke an das Orga-Team

Sommerpause

Hallo Mädels,

Wir wünschen euch schöne, erholsame Ferien.

Und freuen uns wieder auf ein gesundes Wiedersehen.

Brigitte und Moni

Walken zum Wengereck und Schwarzergrat

Vom Batschen aus walkten wir zum Wengereck. Dort stärkten wir uns mit Käsbrot und Radler.

Weiter ging es zum Schwarzengrat und wieder zurück zum Batschen.

Saisonabschlussfest - Kneippen

Am Donnerstag, den 23.07.15 um 17.30 Uhr, trafen wir uns mit dem Fahrrad an der Halle. Es ging über Grünenbach, Allmishofen nach Leutkirch zum Kneippen. Dort wurden wir von Isabella Baer Heilpraktikerin empfangen. Sie erzählte uns über die 5 Säulen Philosophie von Sebastian Kneipp. Es handelt sich um Wasser, Pflanzen, Bewegung, Ernährung und Balance. Es war ein interessanter Vortrag und wir durften viel wissenswertes nach Hause nehmen. Zum Schluß durften wir natürlich noch kneippen Armbad oder Wassertreten. Dann ging es wieder zurück nach Urlau, dort wurden wir mit vielen leckeren Sachen verköstigt.

Vielen Dank an das Orga-Team. 

Sonnwendtour Skulpturenweg in Karsee

Am Donnerstag 25.06.15 radelten wir nach Karsee zum Skulpturenweg.

Rund um den Siggener Schloß-und Neuweiher

Montags werden anspruchsvollere Mountenbike Touren angeboten.

Weltmeistertanz 2015 der 4. Stern

Da wir 2014 Fußball-Weltmeister wurden, lag es nahe einen Faschingstanz dazu aufzuführen. 

Es ist uns gelungen auf die Weltmeistersongs einen weltmeisterlichen Tanz darzubieten.

Unsere Kostüme wurden natürlich in den Nationalfarben geschneidert. Unseren Tanz führten

wir am Faschingsnachmittag und beim Schubkarrenball auf.

Mit viel Beifall wurden wir belohnt. 

Hütten - Weihnacht 2014

 

Mit voller Spannung, gings am Samstag, den 13.12.14 zur Hütte "Hohenegg".

Bei mildem Winterwetter folgten wir dem Licht der Kerzen zur Hütte.

Es gab festliches Essen, Weihnachtslieder und Weihnachtsgeschichten.

Mit verschiedenen Tänzen, Spielen, Wichteln und einem lustigen Sketch 

verbrachten wir eine super Hüttennacht.

Vielen Dank an das Orga-Team

 

Wünsche Euch noch eine besinnliche Weihnachtszeit und ein aktives, sportliches Jahr 2015.

Jahresausflug Fahrt ins Blaue 2014

Am Samstag 25.10.14 um 7.00 Uhr wurden wir mit dem Kleinbus zu einer Sonderfahrt abgeholt.

Nach 11/2 stündiger Fahrt gabs selbst mitgebrachtes leckeres Frühstück am Rastplatz. Dann ging

es weiter nach Augsburg. Da gabs eine interessante Stadtführung Rathaus (Goldener Saal und

die bekannte Fugerei). Am Nachmittag gings nach Unterwittelsbach mit anschliessender

Schlossführung und Kaffeepause. Abends war gemeinsamer Abschluss im Hirsch in Urlau.

Es war ein super erlebnissreicher Tag.

Vielen Dank an das Orga-Team.

Saisonabschlussfest

Am 01. August 2014 fand wieder unser diesjähriges Saisonabschlussfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein führte uns das Orgateam durch den "Zitate- und Aphorismenweg Saint Exupéry" in Eisenharz. Mit vielen Weisheiten und Zitaten durften wir uns bereichern. Es gab auch was für Körper, Geist und Seele. Sekt, Likör, selbstgebackenes Gebäck, Meditationslied "Hey,hey, ungala" und einen Joga Mondgruß. Bei super Aussicht über das Allgäu und hinaus gabs noch eine Stärkung im Ochs am Berg.

 

Vielen Dank an das Orga-Team

Radeln Donnerstag 07. August

Wenn das Wetter hält wollen wir zum Rasenkreuz nach Meggen radeln.

Ansonsten haben wir Sommerpause.

Sport Donnerstag 31. Juli

Bei trockenem Wetter treten wir in die Pedale, wir treffen uns um 19.00 Uhr an der Halle.

Bei Regen ist um 20.00 Uhr Sport in der Halle.

Radtour Lindau

Wir wollen am Donnerstag den 17. Juli nach Lindau radeln. Die Wetterprognosen sehen gut aus. Vielleicht gibt es noch eine kurze Abkühlung im Bodensee. Packt die Badehose ein!

 

Wir treffen uns um 17:30 Uhr am Kegelstüble. Rückfahrt mit dem Zug um 23:10 Uhr nach Leutkirch.

50 Jahre KLJB Urlau Spiel ohne Grenzen

Beim Landjugend Jubiläum stellten wir eine gemischte Mannschaft für das Spiel ohne Grenzen.

Es erforderte Kraft, Geschicklichkeit Konzentration und Ausdauer.

Wir hatten viel Spass dabei und belegten den 7. Platz.

Wälderlauf von Mellau bis nach Schoppernau

Am Samstag 21.06.14 waren wir beim 4. Wälderlauf in Mellau bis Schoppernau.

Es war ein tolles Erlebnis, gute Stimmung und super Wetter.

Wir gaben alles und erzielten super Zeiten. 

Es waren dabei Brigitte, Magda, Heidi, Anke und Moni.

Sonnwend-Tour Karl-Hirnbeinweg

Am Mittwoch, den 18.06.14 wollen wir den Karl-Hirnbeinweg radeln.

Treffpunkt: Dorfhalle

Abfahrt:      17.50 Uhr

Donnerstag 05.06.14

Bei schönem Wetter Radtour. Isny, Hengelesweiher, Treffpunkt Halle um 19.30 Uhr.

Bei wechselhaftem Wetter walken. Treffpunkt Halle um 19.30 Uhr.

Donnerstag 08.05.14 radeln ins Flachland "Einstiegstour".

 

Fahrradsegnung Galluskapelle Tautenhofen

 

Am Samstag den 10.05.14 findet eine Fahrradsegnung bei der Galluskapelle in Tautenhofen statt

(bei guter Witterung). Beginn 14.30 Uhr, gemeinsame Abfahrt (Dorfhalle) um 13.45 Uhr.

Grünes Trikot anziehen.

Donnerstag 23.04.14

wir treffen uns um 19.30 Uhr an der Halle zum walken.

Wir sind um 21.00 Uhr wieder zurück.

School on stage

Am Donnerstag, den 10.04.14 fällt wegen ""school on stage" in der GHS am Adenauerplatz das Turnen aus.

Da die meisten sich dafür angemeldet haben.

Mamma Mia Faschingstanz 2014

Passend zum 40 jährigen Jubiläum führten wir dieses Jahr beim Kaffeekränzchen, Faschingsnachmittag und Faschingssonntag einen ABBA - Tanz vor. Durch die weltbekannten Hits, ist es uns wieder gelungen, die kleinen und großen Gäste in Urlau und Umgebung zu begeistern.

 

Weihnachtsfeier 2013

Bei himmlischem Winterwetter folgten wir am Sa. den 14. Dez. dem Stern.

Unsere erste Station "Sterntaler - sich vom Stern beschenken lassen".

Zweite Station "Gastfreundschaft - sich vom Stern einladen lassen".

Dritte Station "Die Sterndeuter - Sterne, die mich im Leben begleiten".

Vierte Station "Weg zur Mitte - beim Stern ankommen".

Fünfte Station "Gemeinschaft erleben - selbst zum Stern werden".

Sechste Station "Sternstunde im Hirsch - Sterne leuchten bis spät in die Nacht".

Bei lustiger Weihnachtsgeschichte, Weihnachtsquiz, Weihnachtslieder, Fotos und Spiel verbrachten wir eine fröhliche Weihnachtsfeier.

 

Danke an das Orga-Team

Frohe Weihnachten und ein sportliches neues Jahr 2014

Weihnachtsmarkt 2013

Wir wollen an unserer Tradition festhalten und am Do. 05.12.13 wieder zum Weihnachtsmarkt nach Isny.

Abfahrt um 18.30 Uhr an der Halle.

Skiausfahrt 2014

Am Samstag 11.01.2014 findet wieder eine Skiausfahrt statt.

Anmeldung ab sofort möglich.

Info unter Rubrik Skiausfahrt.

Weihnachtsfeier 2013

Am Samstag 14.12.2013 findet unsere Weihnachtsfeier statt.

Wir treffen uns um 18.00 Uhr am Kindergarten.

 

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg, und folgen dem Stern.

 

Das Orga-Team

Jahresausflug 2013

Nach einer einstündigen Überraschungsfahrt sind wir in Bruck Bad Hindelang angekommen. Bei herrlichem Sonnenschein und frisch verschneitem Wanderweg machten wir eine dreistündige Wandertour. Zur Belohnung bekamen wir bei Barbara Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Am Samstag wanderten wir nach Gerstruben. Nachmittags ging's zum Shopppen oder Wellness. Einen schönen Abschluss hatten wir im Bauernhausmuseum in Diepolz. Bei einer interessanten Führung, durften wir erfahren wie Käse hergestellt wird.

 

Das Wetter war für unser Orga-Team eine richtige Herausforderung, das sie aber mit bravour bewältigten.

Saisonabschlussfest

Am Donnerstag, den 25. Juli 2013 fand unsere 1. Spaßolympiade statt. Es gab viele lustige Stationen, Wasserluftballon schmeißen, Gummistiefel werfen und mit Schwimmflossen, Bademantel, Wassereimer, verschiedene Hürden bewältigen usw...

Anschließend gab es eine interessante Führung im Gasthaus Hirsch.

Mit einer Riesenbrezel und Riesenseele, Salate und leckerem Nachtisch wurden wir wieder gestärkt.

Zum Schluß gab es eine professionelle Preisverleihung, mit Medailie, Blumen und Küsschen.

Es war ein lustiges Fest.

 

Vielen Dank an das Orga-Team

Frauenfasching 2013

Interne Hausparty!

 

Motto:Indianer und Cowboy,

mit Programm: Indianertanz und einem Sketch: Wie wird in Amerika Kaugummi hergestellt?

Für das leibliche Wohl und Faschingsstimmung wurde bestens gesorgt.

Vielen Dank an Petra B.

Weihnachtsfeier 2012

Zur Einstimmung gab's bei wärmendem Feuer Glühwein und Gebäck. Anschließend wurden Tannenbäume, Nikoläuse und Engelchen gebastelt. Nach besinnlicher Weihnachtsgeschichte, festlichem Essen und meditativem Tanz besuchte uns noch der Nikolaus. In seinem "Goldenen Buch" war über jeden so einiges geschrieben und als Belohnung gab's noch ein kleines Geschenk.

 

Vielen Dank an das Orga-Team für die schöne Feier!

 

Wünsche euch besinnliche Weihnachten und ein gesundes sportliches neues Jahr!

 

Jahresausflug 2012

Am Samstag 03. November ging's mit dem Linienbus nach Leutkirch und anschließend mit dem Zug nach Esslingen. Bei strahlendem Herbstwetter erkundeten wir die Sehenswürdigkeiten von Esslingen. Danach gab's im Tiefgang bei der Sektkellerei Kessler eine informationsreiche Führung mit Sektprobe. Gemeinsamer Abschluss war im Barfüsser in Leutkirch.

Liebfrauentour

Am Sonntag, den 19.08.2012 findet unsere, mittlerweile traditionelle Liebfrauentour statt. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr an der Dorfhalle Urlau. Die Tour wird ca. 65 km haben, jedoch keine großen Anstiege! Zudem besteht im "Notfall" die Möglichkeit, mit dem Zug eine Abkürzung zu nehmen. Während der Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten. Den Abschluss werden wir in der Heugabel machen.

Saisonabschlussfest

Am Donnerstag 26. Juli starteten wir eine gemütliche Radtour nach Eisenbach, ins Glasmacherdorf "Haus Tanne" (am "Ende der Welt"). Dort wurden wir mit einem rustikalen Essen, Scherbenpfanne, Adelegger Apfelsaft und Mineralwasser, verköstigt. Anschließend gab es eine Führung über die Wirtschafts- und Kulturgeschichte des Glasmacherdorfes und dem Haus Tanne. Mit einem Absacker beendeten wir den erlebnisreichen Abend und machten uns dann mit dem Fahrrad wieder auf den Heimweg.

Bike Schrauberkurs

Der Bike-Schrauberkurs findet am So., den 25.03.2012 statt. Beginn ist um 9.30 Uhr in der Dorfhalle Urlau. Nähere Infos bei M. Tronsberg.

Kosakentanz 2012

Passend zur sibirischen Kälte führten wir einen Kosakentanz auf. Mit viel Beifall und Zugabe heizten wir die Dorfhalle ein. Am Kaffeekränzchen, Fasnetsnachmittag und Fasnetssonntag führten wir unseren Tanz auf.

 

An alle Mitwirkende vielen Dank.

Himmlische Winterreise

Am 10. Dezember fand unsere Weihnachtsfeier statt. Bei Carolin trafen wir uns zum Aufwärmen und anschließend ging's mit dem Bus nach Isny. Dort hatten wir eine Führung im Mühlturm Museum. Danach ging es zum Gasthaus Engel. Es wurde gespeist, Weihnachtslieder gesungen und gewichtelt (es durfte nur 100 Gramm schwer sein).  Wir wurden stets vom Engel begleitet.

 

Vielen Dank an das Orga-Team für die schöne Weihnachtsfeier.

 

Weihnachtsfeier

Am Samstag, den 10. 12. 2011 um 16.45 Uhr geht`s auf eine himmlische Winterreise.

Fahrkarte (Engel) nicht vergessen, das Wichtelgeschenk sollte nicht mehr als 100 Gramm wiegen Betrag 5.- Euro.

Wir freuen uns sehr darauf.

Weihnachtsmarkt

Am Donnerstag, den 01.12.2011 gehen wir zur Schloßweihnacht nach Isny.

Wir treffen uns um 19.00 Uhr an der Halle.

Jahresausflug nach Südtirol

Unser diesjähriger Ausflug ging nach Südtirol ins Pustertal (Heimat von Agnes).

Am Freitag, den 14. Oktober starteten wir bei sonnigem Herbstwetter über den Fernpass nach Südtirol.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir am Samstag die Drei Zinnen-Rundwanderung.

Am Sonntag durften wir Agnes Heimat besichtigen, dort wurden wir mit selbstgemachtem Apfelstrudel verwöhnt. Anschließend ging's wieder zurück ins Allgäu.

Ein großes Lob an unser Orga-Team für den wunderschönen Ausflug.

Gymnastik nach Pilates

Ab 19. Oktober, immer Mittwochs, findet eine Gymnastik nach Pilates statt.

6 Abende von 18.45 bis 19.45 Uhr.

 

Unter Leitung von Marlies Rauh

Saison-Abschlussfest

Wünsche euch allen eine super schöne Sommerpause und hoffe, dass ihr weiterhin fit bleibt und über die Ferien nicht einrostet.

 

Eure Moni

Hallenbelegung

Am Donnerstag, den 24.03.11 ist die Halle andersweitig belegt.

Wir gehen in die Überruh in die Sauna und zum schwimmen.

Wir treffen uns um 18:30 Uhr an der Halle.

Step-Aerobic-Kurs

Hallo Mädels,

ab 23.03.2011 findet wieder ein Step-Aerobic-Kurs statt.

6 Abende, immer mittwochs von 18.45 - 20.00 Uhr.

Unter Leitung von Marlies Rauh

Eure Moni

Fasching - Cowgirltanz

Wie jedes Jahr ist der Faschingstanz unser Highlight. Wir hatten vier Aufführungen, beim Thermomix-Tupperball, Kaffeekränzchen, Kinderball und Schubkarrenball. Es ist uns wieder gelungen die kleinen und großen Gäste zu begeistern.

Faschingsnachmittag

Am Samstag, den 26. Februar findet wieder unser traditioneller Faschingsnachmittag statt.

Weihnachtsfeier


Wir hatten am Samstag den 18.12.10 eine super Waldweihnacht.

Zugleich feierten wir das 30 jährige Jubiläum unserer Rita als Übungsleiterin.

Wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins  neue Jahr.

 

Eure Moni